Warengruppen
Rhododenron-Hybriden: Artkreuzungen, meist großblumige und häufig starkwüchsige Sorten
Yakushimanum-Hybriden: Kreuzungen mit der Wildart R. yakushimanum, meist sonnenverträglich und kompakt wachsend

Nachlese zur RHODO 2023

Die „RHODO“ 2023 in Westerstede war eine einzige Erfolgsgeschichte. Etwa 70.000 Besucher, 35 Teilnehmer aus der Baumschulbranche, keinerlei Wetterextreme während der „Rhodo-Olympiade“. Sommerliche Hitze, Nachtfröste und Starkregen blieben erfreulicherweise aus.

Das neue Konzept mit freiem Eintritt und zurück zu den Wurzeln der „RHODO“-Gründer ist meines Erachtens voll aufgegangen. Das tolle Rahmenprogramm mobilisierte Jung und Alt gleichermaßen.

 

Die Einbeziehung der gärtnerisch sehr schön aufgepeppten Thalenweide und den Verkaufsständen hat für eine inspirierende Atmosphäre gesorgt: Käseleckereien, Eis, Accessoires und köstlicher Wein haben viele Besucher bis spät in den Abend verweilen lassen.

Viele Westersteder haben mehrfach die RHODO besucht und die 900-Jahrfeier voll ausgekostet. Eine echte Werbung für die Stadt Westerstede.

 

Wir als Holsteiner Rhododendronzüchter bedanken uns für die Möglichkeit zur Ausstellung (200 m² Gemeinschaftsstand mit Fa. Schröder) und dem Verkaufsstand in der Thalenweide mit „englischem Flair“, für die maximale Unterstützung seitens der Stadt Westerstede angefangen vom Bürgermeister Rösler sowie dem Planer Jens Kujawski und dem Bauhof mit Falk Grotius und seinem Team.

Ich bedanke mich gerne auch für die freundliche Aufnahme im Kreise der Ammerländer Baumschulen und der großen Solidarität, die mir vom Auf- bis Abbau zu Teil wurde. Danke an das tolle Schröder-Team insbesondere an Elke und André !!!

Die Ausstellungsgemeinschaft Schröder/ Hachmann hat fantastisch funktioniert und fand in der Taufe vom neuen Rhododendron Hybr. ‚Fredo Schröder’ am Freitag den 19. Mai ihren Höhepunkt.

 


Die Renner (Top 5) an unserem Verkaufsstand Thalenweide waren:

 

  1. Rhododendron Hybr.'Golden Everest' -R-
  2. Rhododendron obt.'Pink Poetry' -R-
  3. Acer palmatum 'Mikawa yatsubusa'
  4. Rhododendron Hybr.'Dramatic Dark' -R-
  5. Rhododendron Hybr.'Edith Hachmann' -R-

 


Ein Rhododendronzüchter braucht das Feedback vom Gartenliebhaber! Fragen zur Pflanzung, Ernährung und dem fachgerechten Pflanzenschutz sowie Klimaeignung der Azaleen und Rhododendron gehören dazu.

Danke zu guter Letzt an das Hachmann-Team hinter dem Züchter:

Fabian Gülk (Planung)

Gunda Härtel und Bernd Wickhorst (Verkauf) für die erfolgreiche Unterstützung.

Wir freuen uns auf die „RHODO“ 2027